Kochabend 15.10.2021

Nun spielt sich endlich wieder der normale Rhythmus ein. Einmal im Monat ein Kochabend. Herrlich! Dazu kommt noch, dass wir heute wieder Gäste begrüßen dürfen, die gerne mal bei uns reinschnuppern. Einfach mitkochen und mitgenießen. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen ja so gut, dass wir uns dadurch vergrößern und weiterentwickeln können.

Nun aber zum heutigen Abend. An der Deko merkt man ganz deutlich, dass wir inzwischen im Herbst angekommen sind:


Diesmal war Jean-Pierre unser Löffelführer und hat uns folgendes Menü mit Einflüssen aus Frankreich und Italien mitgebracht:

Amuse gueule: Eingelegte Feigen mit Ziegenfrischkäse 

Waldmeister Cocktail

Die Feigen waren wunderbar ariniert, eine schöne Süße und voller Feigengeschmack, die sich sehr gut mit dem Ziegenkäse verbunden haben. Hervorragend passte dazu der feine Waldmeister Cocktail.

Zur Vorspeise wurden geschmorte Tomaten mit Burrata gratiniert. Die Pinienkerne und der Basilikum rundeten das Gericht ab. So geht Umami.

Geschmorte Tomaten alla Burrata

Der Fischgang war ein herausragendes Aromenspiel. Ob das vielleicht am sparsamen Einsatz der Butter lag? Auf jeden Fall haben sich die Jakobsmuscheln auf den Nudeln wunderbar wohlgefühlt. Die ausgewogene Schärfe der Chili, die Aromen des Rosmarins, die Fruchtigkeit der Orange und nicht zuletzt das Cremige der Butter haben dieses Gericht zu etwas sehr Besonderem gemacht.

Fettuccine mit Rosmarin-Orangen-Butter und Jakobsmuscheln

Ein Sorbet mit Crunch: eher ungewöhnlich, aber es hat alles sehr gut harmoniert.

Holunder-Sorbet

Zum Hauptgang ein echter Klassiker: Boeuf Bourgignon.
 
Boeuf Bourgignon mit Kartoffelpurée  

Und zum Abschluss: Zitrone Pur! Auf einem sehr knusprig-buttrigen Teig mit feiner Kardamom-Note verteilte sich eine samtige Zitronencreme. Ein wundervoller Abschluss eines absolut gelungenen Abends.

Zitronenkuchen mit Chantilly 

Danke an alle, dass es wieder so ein schönes gemeinsames Kochen war. Da freut man sich doch schon direkt auf den nächsten Kochabend im November.

Kommentare