Kochabend 19.11.2021

Heute war Jürgen unser Löffelführer und hatte uns ein tolles herbstliches Menü zusammengestellt. 
Wieder profitierten wir von der tatkräftigen Unterstützung durch zwei Gäste, die sich mal anschauen wollten, wie bei uns ein Kochabend so abläuft. Wir haben alle gut zusammen gefunden und einen sehr schönen Kochabend erleben dürfen. Es ist schön zu sehen, dass wir über diese kleine Homepage sowie durch einen Zeitungsartikel neue Kochinteressierte finden können, die Lust haben, das Hobby Kochen zusammen zu genießen. 

Aber nun hier ein paar Eindrücke vom Menü. Eröffnet wurde es durch einen hervorragenden Zwiebelkuchen aus der Normandie, der zusammen mit einem Cidre serviert wurde.

Zwiebelkuchen aus der Normandie

... und dazu ein Schlückchen Cidre

Ein sehr gelungener Einstieg in das herbstliche Menü: Zarte Zwiebeln auf einem knusprigen Hefeteig, getoppt von einem Käse-Sahne Guß.

Zur Vorspeise konnten wir uns an der Süßkartoffelsuppe mit Salsiccia-Strudelpäckchen erfreuen:

Süßkartoffelsuppe mit Salsiccia-Strudelpäckchen

Hier konnte die Süßkartoffel durch den Ingwer in eine andere Dimension gehoben werden. Die Spinat-Salsiccia Päckchen machten nicht nur einen guten optischen Eindruck, sie ergänzten das Suppenaroma durch ihre feine Schärfe und ihre Würzigkeit.

Zum Fischgang:

Fischfilet mit Kräuterkruste und Gemüse

Der Zander hatte es sich im Ofen auf einem Kürbis-Karotten- und Petersilienwurzelbett gemütlich gemacht und wurde unter der zarten Zitronen-Kräuter Kruste auf den Punkt gebraten. Nicht nur schön fürs Auge - auch für den Gaumen.

Was passt besser in den Herbst als dieser Hauptgang?

Rehragout an Semmelknödelsoufflé

Am Anfang musste erstmal das Fleisch aus der Keule dieses regionalen Rehs herausgelöst werden, dann durfte es nach dem Anbraten lange in der Soße vor sich hin köcheln. Das Ergebnis: eine fantastische Wildsoße, die bis auf den letzten Tropfen vom Fleisch, den Pilzen und dem Knödel in den Mund transportiert wurde und einem vom ersten bis zum letzten Bissen Freude auf die Zunge gebracht hat.

Und zum Abschluß:

Schokosoufflé mit Gewürzbirne und Vanilleschaum


Eine perfekt gegarte Gewürzbirne, die wunderbar vom Schokosoufflé eingehüllt wurde. Dazu noch die Cremigkeit vom Vanilleschaum. Eine fantastische Symbiose.

Auch die Tischgestaltung zeigte: wir waren im Herbst auf einer Reise durch den Nordwesten Frankreichs, mit einem kurzen Abstecher nach Italien, und dann in den Wäldern und Feldern Deutschlands.


Danke Dir lieber Jürgen, für die wie immer gute Vorbereitung und die tolle Zusammenstellung.

Und an alle: Wir haben uns an diesem Abend gegenseitig immer unterstützt und das Beste gegeben. Es war eine tolle Gemeinschaftsleistung, die dann mit den großen Genüssen und einer schönen Stimmung belohnt wurde.


Kommentare