Kochabend 09.09.2022

Kurz nach dem KiG dann wieder ein Kochabend in unserer Schulküche. Die Löffelführung lag bei Dieter und er hatte uns ein Menü mitgebracht, das den Herbst willkommen hieß. Los gings mit: 

Ziegen-Käsecreme in Parmesanhippen

Eine fein-ziegige Käsecreme hatte es sich in der knusprigen Parmesanhippe gemütlich gemacht. Mit einem Stückchen Baguette ein schöner Starter in das Spätsommermenü.

Darauf folgte das:


Lachsfilet auf Möhren-Fenchelgemüse, Sauce Hollandaise & Baguette

Das Filet perfekt gegart auf einem herrlichen Gemüsebett von Fenchel und Möhre, dass durch die gratinierte Hollandaise ein schönes Aroma entwickelte.

Dann folgte:

Sellerie-Cremesüppchen mit Croûtons

Ein einfaches Gericht, aber ein feines Süppchen um gut zum Hauptgericht überzuleiten:


Lammlachse mit Kräuterkruste, Rosmarin-Kartoffeln & grünen Bohnen

Das Stück Lamm war perfekt gebraten und zart. Sehr passend dazu die Rosmarinkartoffeln und ganz klassisch die Speckböhnchen. Alles sehr gut verbunden durch die intensive Jus.

Zum Abschluss des Abends:


Vanilleeis mit karamellisierten Kürbiskernen 
und Kürbiskernöl

Die Herkunft dieses Rezepts muss wohl Österreich sein. Zumindest ist dort die Verwendung von Kürbiskernöl auch im Dessert oft zu sehen. Ein toller Geschmack und der Karamell-Knuspercrunch schön zart-knackig.

Passend zu unserem "grünen" Abend unser dekorierter Tisch:


Eine gelungene Einstimmung auf die Herbstzeit. Am nächsten Kochabend im Oktober erwartet uns ein Probekochen als Vorbereitung zur Maître-Prüfung von Markus: ein Herbstspaziergang durch Feld und Wald.

Kommentare