Kochabend 20.10.2023

Diesmal haben und Wilhelm und Jürgen das herbstliche Menü mitgebracht. Und wir hatten zur Verstärkung den Koch der Schule eingeladen. Das war eine wirkliche Bereicherung, denn er brachte sehr viel Kocherfahrung mit. Schnell waren die Gerichte verteilt und er Tisch konnte eingedeckt werden:


Tischschmuck

Zum Amüse hat uns Jürgen einen roten Federweisser eingeschenkt und hat mit Schafskäse, Datteln und Mandeln gefüllte Sigara Böregi bereitete. Sehr knusprig und sehr lecker. Ein schöner Start ins Menü:


Sigara Böregi - Teigröllchen mit Schafskäse, Datteln und Mandeln 

Zur Vorspeise dann etwas herbstlich vegetarisches:


Rotkraut-Cannelloni mit Birnen-Zwiebel-Schnitz

In eine frische Nudelplatte wurde dazu Rotkraut eingewickelt und mit Käse überbacken. Sehr gut passten dazu die geschmorten Birnen und Zwiebeln. Sie gaben die, notwendige Frische um das Gericht abzurunden.

Dann ging es weiter mit dem Fisch:


Lachsforelle an gemischter Bete mit frittiertem Kürbis

Die zur Mouse verarbeitete Lachsforelle konnte es sich auf einem bunten Rote Beete Bett gemütlich machen. Dazu gesellte sich noch kleine Apfelwürfelchen und frittierter Kürbis. Alles hat sehr gut zueinander gepasst. 

Dann zum Hauptgang, der sehr leicht daherkam.


Fröhlicher Herbstsalat mit Kalbslachs, knusprigen Champignons und Kartoffelchips

Dieses Gericht war mal was ganz anderes. Eine freche Mischung aus warmen und kalten Komponenten, verbunden durch ein herrliches French Dressing. Es war knusprig, zart, aromatisch, fruchtig, frisch. Jeder Bissen anders, je nachdem was man auf der Gabel hatte.


Äpfel in Cidre

 Zum Abschluss ein in Cidre geschmorter Apfel, zum Fächer aufgeschnitten und leicht geflämmt. Dazu etwas Crumble Knusper und eine Zabaione aus dem Cidre Sud. Fein, Cremig und knusprig zugleich. Ein würdiges Finale.

Kommentare