Kochabend 05.07.2024
Diese Sommer ist bisher eher kühl und nass, aber heute war es mal wieder sommerlich warm und dafür hat uns Jürgen ein passendes Menü mitgebracht. Eine kulinarische Reise um die Welt und die Heimat. Zu Beginn in die Türkei mit:
Türkische Pide mit zweierlei Füllungen
Vegane Sommerrollen-Bowl mit Erdnuss-Chili-Sauce
Roulade vom Zander mit grüner Spargeleinlage an Safranreis
Nein nicht nur optisch ein Highlight, auch aromatisch wunderbar. Der mit Brühe, Kurkuma und Safran gekochte Reis war herrlich aromatisch und genau auf den richtigen Biss gekocht. Der Zander wunderbar flach geklopft mit der Farce bestrichen und mit den im Noriblatt eingewickelten grüne Spargelstrangen waren im Dampf perfekt gegart und sehr schmackhaft. Schön dazu ein Grauburgunder aus Traben-Trabach.
Nun folgte eine kleine Erfrischung:
Sekt gepimptes Melonensorbet
Zum Hauptgang ein Abstecher nach Frankreich:
Boeuf Bourguignon mit Petersiliensalsa und Ratatouille an Spinatknödel
Das Rind war herrlich sanft und saftig gegart und schön mit der frischen Petersiliensalsa. Dazu ein farbenfrohes und aromatisches Ratatouille und noch die Spinatknödel verbunden mit der aromatischen Schmorsoße. Viel Arbeit aber es hat sich gelohnt.
Und aus der Heimat von unserm heutigen Löffelführer Jürgen:
Dampfnudeln mit Vanillesauce und Früchten der Saison
Die Vanillesauce für das Dampfnudelbett ist natürlich handgemacht und nur mit dem Eigelb gedickt und luftig aufgeschlagen. Darauf eine frische Dampfnudel umgeben von einem klaren und strahlenden Johannisbeercoulis. Nor ein paar Früchte und schon war der Abschluss des heutigen Abends perfekt.
Nun gehts in die Sommerpause, die erst Ende August mit dem Kochen im Grünen (KiG) beendet wird. Wir sind wieder mit am Start und werden zwei feine und durchaus außergewöhnliche Speisen servieren. Wir freuen uns schon drauf und auf die noch anstehenden Kochabende des Jahres 2024.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen