Kochabend 01.09.2023

Nachdem wir den Umzug in unser neues Kochdomizil in den Sommerferien absolvieren konnten, galt es nun unser neues Domizil einzuweihen. Andreas hat uns Gerichte zum Motto 'Alles so schön bunt hier' mitgebracht und uns herzlich willkommen geheißen.


Es gab schöne bunte Blumen als Tischdeko und zum ersten Gang eine Spinat-Tomaten-Bruschetta.


Die aromatischen bunten Tomaten aus Markus' Garten und der Spinat vom Bauern Jung in Verbindung mit dem schönen gerösteten Baguette bereiteten einen tollen Start ins Menü. Dazu noch ein Schlückchen Prosecco und erfrischendes Gurken-Limetten Wasser.


Spinat-Tomaten-Bruschetta

Zum 2. Gang wurde es dann ziemlich grün:

Grüner Kräuterpfannkuchen mit Ziegenfrischkäse

Ein wunderbar grüner Pfannkuchen, gefüllt mit einer Ziegenfrischkäsecreme, Birnen und den farbigen und aromatischen Sprossen.

Dann ging es mehr in den roten Einschlag:


Rote Beete Püree mit pochiertem Ei und Meerrettich-Brotsalat

Die Roten Beete brachten eine tolle Farbe; und das Püree war hervorragend abgeschmeckt und zusammen mit dem Ei und dem Brotsalat eine tolle und unerwartete Kombination. Ein herrlicher Genuss.

Farbenfroh ging es dann mit dem Fisch weiter:


Saibling mit Radieschen-Apfel-Salat

Der kurz gebratene Saibling wurde hier mit Radieschen, Apfel und Avocado kombiniert. Sicher wieder eine eher ungewöhnliche Kombination, sehr bunt aber außerordentlich passend. Geschmacklich perfekt die Paarung von Apfel und Radieschen. Und die säuerliche Avocadocreme hat den Saibling super unterstützt und das ganze Gericht in Richtung Ceviche geschoben. Sehr bunt und geschmacklich sehr harmonisch. Ein perfektes leichtes und sommerliches Gericht.


Kräuter-Putenröllchen mit Schmortomaten und Gnocchi

Zum Hauptgang dann mit Kräuter-Mascarpone Paste gefüllte Putenröllchen an Schmortomaten und Gnocchi. Die Gnocchi, die nicht nur aus Kartoffeln und Stärke, sondern auch aus Hartweizengries gemacht wurden, hatten eine sehr angenehme Konsistenz und einen feinen Geschmack. Sehr lecker zusammen mit der Schmorsauce und den zarten Putenröllchen. Das Ganze wurde nur noch durch die kleinen bunten Geschmacksbomben getoppt, wenn diese am Gaumen platzten. Von diesen Tomaten waren zu wenige auf dem Teller und so wollte jeder noch etwas Nachschlag von diesen köstlichen Cocktailtomaten in verschiedenen Farben aus dem heimischen Anbau.


Tarte Tatin mit Ananas und Piment d' Espelette, Vanille-Eis und Tonka-Baiser

Auch wenn der Magen schon gut gefüllt war, etwas Süsses geht doch immer. Hier in Form einer Tarte Tatin von der Ananas, die mit Fenchelsamen und Piment d' Espelette gewürzt und karamellisiert war. Dazu ein Vanille-Eis aus dem Pacojet und noch etwas Tonkabohnen-Baiser, um nochmal einen farbigen Abschlusspunkt zu haben.

Danke Andreas für Deinen gelungenen ersten Kochabend als Löffelführer. Und auch wenn wir das ein oder andere Küchengerät in den neuen Schränken zu suchen hatten, hat doch alles recht reibungslos geklappt. 

So sind wir glücklich, in der neuen Küche untergekommen zu sein. Zwar hat der ganze Umzug Mühe gemacht, aber wir wurden auch entschädigt mit herrlichem Tageslicht und einer recht neuen und sehr gut ausgestatteten Küche. 

Toll, dass Ende des Monats bereits der nächste Kochabend unter der Leitung von Dieter stattfindet. Wir freuen uns bereits sehr.

Kommentare